Mittwoch, 5. September 2012

!Hola Bolivia!

Seit gestern Mittag bin ich nun endlich da - in Santa Cruz de la Sierra, Santa Cruz, Bolivien.

Der Flug war erstaunlich angenehm, ohne die befürchteten lebensbedrohlichen Turbulenzen, mit einem unterhaltsamen Sitznachbarn und einer wirklich hervorragenden Filmauswahl.
(crazy, stupid, love ist nur weiterzuempfehlen.)

Die Einreise sorgte dann noch für einigen Nervenkitzel, da ich meinen Impfpass in Deutschland vergessen habe, und bis zum Schluss nicht klar war, ob ich ohne überhaupt ins Land gelassen werde.
Bei meinen Mitfreiwilligen sorgte diese Vergesslichkeit für ziemliche Heiterkeit, aber da ich nicht in Abschiebehaft oder Quarantäne festgehalten werde, kann ich mitlachen.

Am Flughafen wurden wir von Bussen abgeholt, die uns erst zu dem Haus fuhren, in dem ich wohne, und dann weiter ins Hotel, wo alle diejenigen übernachteten, die heute weiter nach Sucre mussten und den Abend verbrachten wir alle gemeinsam im Cineplex.

Heute konnte ich (nach einem müdichkeitsbedingten Anfall von Unausstehlichkeit) Gott sei Dank ausschlafen und anschließend ging es zur Plaza in der Innenstadt und später wieder ins Hotel, wo wir zum Mittagessen verabredet waren.
Das bestand aus einem riesigen Teller mit Reis, Pommes und Hühnchen; ein typisch bolivianisches Gericht, wie mir gesagt wurde.
Danach hieß es dann Abschied nehmen von all denjenigen, die nach Sucre weiterreisen und der Rest des Tages verging mit der Besichtigung des Arbeitsplatzes von einem Mitfreiwilligen, Moritz, Gepäck ausräumen und Küchengesprächen in der WG.

Jetzt werden wir noch zum mercado gehen und danach langsam ins Bett.

Santa Cruz gefällt mir auf jeden Fall extrem gut, trotz der enormen Hitze, die ich gar nicht so erwartet hätte, und ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen und Monate bringen werde.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen